Die PROGRESSIVE INTERNATIONALe SCHule IN der schweiz

Eine fortschrittliche Internatsschule inmitten der Schweizer Alpen

Die Ecole d’Humanité ist eine zweisprachige Schule mit einem ganzheitlichen deutsch- und englischsprachigen Lernangebot. Unsere internationale Internatsschule befindet sich auf einem wunderschönen Campus inmitten der Schweizer Alpen, umgeben von majestätischen Bergen und grünen Almen.

Das Schulprogramm der Ecole d’Humanité ist fordernd und fördernd zugleich. In kleinen Klassen wird der Schwerpunkt auf erfahrungsbasiertes Lernen gelegt. Die Schüler*innen befassen sich eingehend mit den schulischen Kernfächern und entwickeln gleichzeitig intellektuelle und soziale Fähigkeiten, die in einer sich ständig verändernden Welt nötig sind.

Reformpädagogik in der Praxis

Unsere Schülerin Addison zeigt Ihnen einen Schultag an der Ecole d’Humanité und teilt mit Ihnen, wie die Reformpädadogik zu ihrem akademischen Selbstbewusstsein beiträgt.

 

Der Vorteil der Ecole d’Humanité

Die Ecole d’Humanité ist eine internationale Schule mit einem ganzheitlichen Lernkonzept. Mit diesem reformpädagogischen Ansatz unterscheiden wir uns von anderen Internatsschulen in der Schweiz und in Europa.

Das pädagogische Angebot der Schule geht sowohl auf die intellektuellen als auch auf die sozialen, sportlichen und kreativen Interessen der Schüler*innen ein. Mit persönlichem Unterricht, kleinen Lerngruppen, einem Fokus auf exemplarischem Lernen sowie einem vielseitigen ausserschulischen Programm begleiten unsere hervorragenden Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler auf ihrem ganz eigenen Weg zum Bildungserfolg.

 
 

Eine Schule, zwei Systeme

Die Ecole bietet die Möglichkeit, ein US High School Diploma sowie ein Advanced Placement International Diploma (APID) zu erwerben. In unserem deutschsprachigen System bieten wir einen schweizerischen Sekundarschulabschluss sowie die Vorbereitung auf die Schweizer Matura.

Ein ganzheitliches Lernangebot

Die Ecole d’Humanité verfolgt einen reformpädagogischen Ansatz, der auf eine ganzheitliche Bildung setzt. Der Lernprozess ist nicht auf das Klassenzimmer beschränkt. Er findet ständig und überall statt: So können während eines Algebra-Kurses mathematische Muster in der Musik erkannt, die Konzentration in Achtsamkeitskursen gefördert oder das Teamwork bei einer schwierigen Bergtour geübt werden.

Für uns ist die persönliche Entwicklung der Jugendlichen ebenso wichtig wie die schulische Bildung. Unser Lehrplan ist in drei Teile gegliedert, von denen jeder eine wichtige Rolle für die ganzheitliche Bildung unserer Schülerinnen und Schüler spielt: Ein schulisches, ein musisches sowie ein Sport- und Outdoor-Programm.

 

«Die Internationalität, die unglaubliche Lokalität und die Ruhe durch geregelte, familiäre Strukturen an der Ecole begeisterten mich. Gleichzeitig boten sich mir hier neue Möglichkeiten in den Bereichen Handwerk, Sport und Sprachen. Die Sozialkompetenzen, die ich in diesem interkulturellen Umfeld erwerben konnte, haben mir später in meiner beruflichen Karriere sehr geholfen.»

-Martin Schaffner (ehemaliger Schüler): Dozent an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Videoproduzent

45

Pro Semester angebotene Kurse

Kursplan ansehen

 

 80

Pro Semester angebotene Nachmittagskurse

Nachmittagskurse ansehen

 

30

Stunden, die Schüler*innen für den Community Service aufbringen

An der Ecole werden Träume wahr.