DAS INTERNATSleben

Wie sieht das Leben an unserem Internat aus?

Die Ecole d’Humanité ist eine kleine, internationale Internatsschule, die ihre Bewohner*innen intensiv unterstützt. Hier findet jede/r ihren/seinen Platz. Wir leben in rustikalen Chalets im Schweizer Stil in kleinen Gruppen von sechs bis zehn Jugendlichen. Unsere Internatszimmer sind einfach, aber gemütlich und bieten einen wundervollen Blick auf die Berglandschaft. In der Regel teilen sich jeweils zwei Jugendliche ein Zimmer.

Das Leben in einem Internat ist eine spannende Erfahrung und unser Campus ist voller Leben! Am Vormittag lernen unsere Schüler*innen in akademischen Kursen, während die Nachmittage mit den abwechslungsreichen Aktivitäten unseres ausserschulischen Programms gefüllt sind. Wir bieten vielfältige Kursen in den drei Bereichen Outdoor-Aktivitäten, Handwerk sowie Musik/Kunst an.

Unser Wochenrhythmus ist bewusst so gestaltet, dass ein Gefühl der Gemeinschaft und Zugehörigkeit entsteht. Zum Essen kommen die einzelnen Ecole-Familien jeden Tag an einem grossen Familientisch zusammen. Wir bieten mehrmals wöchentlich familien- und schulweite Aktivitäten, die uns zusammenbringen und Bindungen stärken.

 

Das Internatsleben an der Ecole d’Humanité

Die Ecole d’Humanité ist eine kleine private Internatsschule in der Schweiz, bei der eine ganzheitliche Pädagogik im Mittelpunkt steht. Die Gemeinschaft spielt dabei eine grosse Rolle, denn wir wissen, wie wichtig ein Gefühl der Zugehörigkeit für den Lernerfolg der Jugendlichen ist. Es ist wichtig, eine ermutigende, fürsorgliche Gruppe von Menschen um sich herum zu haben. Dabei werden Unterschiede geschätzt und gleichzeitig Spass sowie Zusammengehörigkeit grossgeschrieben. Die Jugendlichen leben in kleinen, pädagogischen «Ecole-Familien», die sich aus sechs bis zehn Jugendlichen zusammensetzen. Diese Familien werden von drei «Familienhäuptern» geleitet. Hierbei handelt es sich um Lehrpersonen, die regelmässig nach dem Rechten sehen und immer ein offenes Ohr haben.

Unser Tagesablauf

Die Ecole d’Humanité ist eine lebhafte, dynamische und engagierte Internatsschule. Mit unserem ganzheitlichen Ansatz ermutigen wir die Jugendlichen, ihre Zeit den unterschiedlichsten geistigen, kreativen, sozialen und sportlichen Aktivitäten zu widmen. Wir ermuntern die Schüler*innen, die Natur hautnah zu erleben und Zeit in der faszinierenden Landschaft der Schweizer Alpen zu verbringen. An den Vormittagen widmen wir uns in kleinen, konzentrierten Gruppen den akademischen Fächern. Am Nachmittag stehen künstlerische, sportliche und kulturelle Aktivitäten auf dem Programm. Den Abend verbringen die Jugendlichen mit Hausaufgaben, sozialen Aktivitäten und gemeinsamer Zeit mit ihren Ecole-Familien.

 

Wochenenden

An den Wochenenden wird eine ausgewogene Mischung aus Lernen und Spass geboten. Der Samstagmorgen startet mit dem Big Putz - das heisst, wir putzen alle miteinander die Schule. Anschliessend kommen wir mit der gesamten Ecole-Gemeinschaft zu unserer Singgemeinde zusammen. Dann stehen zwei Kurse auf dem Programm. Samstagnachmittag ist eine selbstbestimmte Zeit und es finden unterschiedliche Aktivitäten statt, bei denen Lehrpersonen und Schüler*innen selbstständig «Angebote» organisieren und die anderen Mitglieder der Gemeinschaft dazu einladen, gemeinsam Kuchen zu backen, in den Skatepark zu gehen, einen Film zu sehen oder eine epische Partie «Capture the Flag» zu spielen. Im Winter verbringen viele Schüler*innen den Samstagnachmittag im Skigebiet, das nur wenige Gehminuten von unserem Campus entfernt liegt.

Am Sonntag können die Jugendlichen erst einmal ausschlafen und kommen dann zu einem späten Frühstück/Brunch zusammen. Die Nachmittage stehen zur freien Verfügung. Nun können die Jugendlichen lernen, verschiedensten Aktivitäten nachgehen und/oder etwas mit anderen unternehmen. Der Sonntagabend schliesst mit der sogenannten Andacht. Hier kommt die gesamte Schulgemeinschaft zusammen, um an einem Austausch zu existenziellen oder persönlichen Themen teilzunehmen, die von Mitarbeitenden sowie von Schüler*innen vorbereitet wird. Abschliessend treffen sich die Familien, um Alltägliches zu besprechen und die kommende Woche zu planen.

Die Schulregeln der Ecole d’Humanité

Wir sind überzeugt, dass sowohl Freiheit als auch Grenzen wichtig sind. Wir bieten den Jugendlichen eine grosse Vielfalt an Möglichkeiten zur eigenen schulischen und persönlichen Entfaltung und Selbstverwirklichung, bei gleichzeitiger Einhaltung unserer Schulregeln. 

Wir verzichten auf den Konsum von Drogen, Alkohol und Tabak. Ein bewährtes Interventionskonzept hilft unseren Jugendlichen, sich den Konsequenzen ihrer Entscheidungen bewusst zu sein.

«An der Ecole d’Humanité herrschte eine strenge Zärtlichkeit, die ich an mich heranliess. Diese Schule schaffte das. Sie förderte mich mit meiner Gitarre und meinem Bleistift und ich konnte mich künstlerisch in alle vier Himmelsrichtungen ausdrücken. Ich denke noch heute mindestens ein Mal pro Woche an die Ecole d’Humanité.»

-Stephan Eicher (ehemaliger Schüler): Musiker

45

Pro Semester angebotene Kurse

SIEHE KURSPLAN

 

 80

Pro Semester angebotene ausserschulische Aktivitäten

SIEHE AUSSERSCHULISCHE AKTIVITÄTEN

 

30

Stunden, die Schüler*innen für den Community Service aufbringen

LESEN SIE MEHR ÜBER UNSERE GEMEINSCHAFT

Verfolge unsere Reise.