Willkommen

Die Ecole d’Humanité ist eine internationale, deutsch- und englischsprachige Internatsschule mitten in den Schweizer Alpen. 120 Schülerinnen und Schüler und 40 Lehrpersonen aus mehr als zwanzig Nationen leben und lernen in unserem Schuldorf.

Unsere Ausbildungen können sowohl nach schweizerischem wie auch nach dem US-amerikanischen Schulsystem absolviert werden – ohne Noten, aber mit anerkannten Abschlüssen: Sekundarschule, Matura, Highschool-Diploma.

Wir lernen in kleinen Gruppen mit vier bis zwölf Schülerinnen und Schülern. Individuelle Begabungsförderung, Lernen im eigenen Lerntempo, kreatives Arbeiten, Sport und Outdoor-Aktivitäten in unserer umwerfenden Bergwelt: Unsere Jugendlichen werden erfolgreiche Gipfelstürmerinnen und Gipfelstürmer ihres eigenen, einzigartigen Bergs.

News

24.06.2021
Ein Kurs über Akustik

Wir freuen uns, einen neuen Lehrer in unserem Team zu begrüssen! Alessandro Viale unterrichtet seit April an der Ecole Physik und Mathematik im Schweizer System. Er stammt ursprünglich aus Rom, wo er an der Sapienza Universität Physik studierte und einen Master in Klavier, im Fach Komposition, erwarb.

Alessandros leidenschaftliches Interesse an Physik wirkt ansteckend auf seine Schülerinnen und Schüler. In seinem Unterricht integriert er akademisches und theoretisches Wissen mit praktischen Erfahrungen, so dass sie den Stoff wirklich verinnerlichen können.

24.06.2021
Vom Wandern, Lektionen fürs Leben und der Entwicklung von Charakterstärke

Auf knapp 4000 Metern Höhe, an der Südwestflanke des Finsteraarhorns: Eine Gruppe von Schüler*innen kämpft sich unter der unbarmherzig warmen Sonne Schritt für Schritt zum Gipfel.

Sie haben ihre Hütte um 3 Uhr nachts verlassen und wandern seit dem Morgengrauen auf ihren Tourenskiern nach oben. Sie steigen immer höher, wo die Luft dünner wird. Jeder Schritt fühlt sich an wie vier, ihre Körper haben sich noch nicht vollständig an die Höhe gewöhnt. Müde, schwitzend und kurzatmig steigen sie gipfelwärts, und die Wärme der Sonne - ungewöhnlich warm für die Jahreszeit - lässt sie ihre Anstrengung noch intensiver erfahren.

21.05.2021
Werde der du bist/Werde die du bist - an der Ecole und darüber hinaus

Wir sind ein Leben lang unterwegs, die Menschen zu werden, die wir sind. Unsere neue Studienberaterin Vicki Kuether bringt jahrelange Erfahrung als Lehrperson und College advisor mit und berät nun neben US Seniors nun auch Matura-Schüler*innen beim Übergang von der Ecole zur Uni oder anderen Hochschulen.

News-Archiv

Die nächsten Termine

2021

AUG 28
28. August

Anreise für Schüler*innen

OKT 24
24. Oktober - 31. Oktober

Herbstferien

NOV 1
01. November - 06. November

Intensivwoche

DEZ 15
15. Dezember

Abreise für Schüler*innen

2022

JAN 9
09. Januar

Anreise für Schüler*innen

Alle Termine anzeigen

Entdeckt unser neues Lernzentrum mit Bibliothek: das Eberhard Berent-Haus!


Zertifizierungen und Partnerschaften

Zertifizierungen und Partnerschaften