Einen Blick über den Zaun werfen

Mittwoch, 17. Juni 2020

Damit wir uns stetig verbessern können, investieren wir laufend in die Weiterentwicklung der Ecole. Wir freuen uns über Rückmeldungen aller Art, sei es von Schüler*innen, Eltern oder Lehrpersonen. Im Schulverbund "Blick über den Zaun" (kurz BüZ) nutzen wir die Möglichkeit regelmässiger Feedback-Runden mit anderen Schulen aus Deutschland und der Schweiz.

Wie das funktioniert, erklärt BüZ mit einem informativen Video.

BüZ kurz erklärt:

Blick über den Zaun ist ein Verbund reformpädagogisch orientierter Schulen, der seit 1989 besteht, um Schulentwicklung „von unten“ zu betreiben. Ziel des ‚Blick über den Zaun‘ ist es, durch regelmäßige wechselseitige Besuche („peer reviews“), durch Tagungen und Pädagogische Werkstätten dazu beizutragen, dass Schulen im direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen: einander anregen, ermutigen, unterstützen. Grundlage der gemeinsamen Arbeit sind das Leitbild sowie die Standards, die auf den nebenstehenden Grundüberzeugungen aufbauen.

zurück