Klimaschutz - jetzt handeln!

Montag, 03. Juni 2019

In diesem Semester ist Klimawandel ein dringendes Thema an der Ecole! Der Nachhaltigkeitskurs von Ben und Chris hat sich mit Radhikas Kurs zum Klimawandel in den Alpen zusammengetan, um am letzten Klimastreik in Zürich teilzunehmen. Gemeinsam mit Tausenden anderen Schülerinnen und Schülern aus der Schweiz (und darüber hinaus) äußerten sie ihre Besorgnis über den Klimawandel und erlebten die Kraft dieser aufregenden (Jugend-)bewegung. Lest hier einige berührende Auszüge von Aufsätzen der Schüler.innen über ihre Erfahrungen.

Iso: "Das Marschieren durch die Straßen von Zürich hat Spaß gemacht. Die Plakate, die die Leute gemacht hatten, waren schön, kreativ und lustig. Die Stimmung des Marsches war voller Hoffnung und Zuversicht. Als wir alle marschierten, fühlte ich mich stark und zuversichtlich. Das Thema Klimawandel hat uns alle wirklich verbunden. Ich kannte keine dieser Menschen, aber ich fühlte mich ihnen nahe."

Eva: "Während ich marschierte, hatte ich dieses Gefühl in meiner Brust: Es war, als wären wir am Ende eines Stücks auf der Bühne und du verbeugst dich und jeder klatscht und du hast das Gefühl von Einheit, Aufregung und Glück. Und wenn ich weiter über dieses Thema lerne, werde ich mich immer an dieses Gefühl der Hoffnung und Aufregung für eine bessere Zukunft erinnern!"

Dominic: "Wir haben Hunderte von Menschen gesehen, die sich auf dem Platz versammelt haben, verschiedene Schilder in der Hand hatten und wiederholt ihre Parolen gerufen haben. Das hat mich sehr beeindruckt. Ich fühlte mich nicht mehr unbehaglich, ich fühlte, dass ich ein Teil von ihnen war und dass wir alle unsere Pflicht taten. Also habe ich mich ihnen angeschlossen, unsere Schilder angehoben und angefangen, mit Menschen zu reden."

Oscar: "Laut den lokalen Zürcher Medien waren in diesem Marsch mehr als dreitausend Menschen… Es war total energiegeladen. Als ich so viele Leute zusammen singen hörte, war ich sehr aufgeregt. Mir wurde klar, dass Nachhaltigkeit nicht nur ein Thema für Schüler und Schülerinnen ist, das im Klassenzimmerunterrichtet wird."

Hier ein kleines Video von unseren Schüler.innen! Mehr Fotos hier

zurück