Wie sauber ist das Hasli-Wasser?

Mittwoch, 06. Juni 2018

Was kann uns die Vielfalt und Fülle der in einem Ökosystem lebenden Organismen über die dort vorherrschenden Umweltbedingungen erzählen? Schülerinnen und Schüler aus Toms und Bens Kurs "Biology on the Hasliberg" erkunden seit Beginn des Sommertrimesters das Thema Bioindikatoren anhand der Anwesenheit (oder Abwesenheit) bestimmter Arten von Organismen in einem Ökosystem, um etwas über dessen Zustand "zu berichten".

Die Schülerinnen und Schüler untersuchten die Qualität unseres lokalen Baches neben dem „Haus am Bach“ mittels der darin lebenden wirbellosen Tiere (Insekten, Krebse, Würmer etc.). Sie haben eine Menge Proben entlang des Gewässers gesammelt und die meisten darin enthaltenen Organismen klassifiziert.

So konnten sie die Gesundheit unseres lokalen Baches beurteilen - und gelangten zu einer sehr positiven Einschätzung! Er ist VOLL von gesunden, vielfältigen und verschmutzungsempfindlichen Organismen, was auf eine sehr hohe Wasserqualität hinweist!

zurück