Das Lernzentrum

Montag, 21. September 2015

von Martyn Bryant

Das Lernzentrum läuft seit zwei Wochen mit seinem neuen Angebot und ist nach wie vor täglich zwischen Abendessen und Stiller Stunde geöffnet.

Es ist in diesem Herbst in den Textilraum umgezogen. Dieser wurde über den Sommer renoviert und bietet nun sehr viel mehr Platz. Auch haben wir nun jeden Abend mehr LehrerInnen und Schülerberater im Lernzentrum. Schülerberater sind Mitglieder des TASK – Team of Academic Support Kids (frei übersetzt: Arbeitsgruppe „SchülerInnen – Lernhelfer“). Sowohl LehrerInnen als auch SchülerInnen bieten fachliche und organisatorische Unterstützung in beiden Schulsystemen an.

Das Lernzentrum ist bei unseren SchülerInnen nach wie vor sehr beliebt. Das liegt zum Einen bestimmt an der hohen Lernmotivation der SchülerInnen, zum Anderen aber sicher auch am Tee und den Guezlis. Was auch immer sie motiviert zu kommen, wichtig ist: Sie lernen!

Als SchülerInnen-Lernhelfer sagte Coltrane: „Wir helfen z.B. denen, die mit dem Lerntempo Mühe haben. Unsere Hilfe ist auf den Einzelnen ausgerichtet, sei es beim Erarbeiten des Stoffes, bei der Lösung von Problemen, oder der Reduktion der Fehlerzahl.“

zurück