WanderleiterInnen-Ausbildung

Dienstag, 15. September 2015

Text und Foto von Martyn Bryant

In Vorbereitung auf unsere 4- und 6-Tage-Wanderungen waren in der vergangenen Woche sieben MitarbeiterInnen auf einer WanderleiterInnen-Ausbildung des SAC. Nun sind wir alle vom SAC zertifizierte WanderleiterInnen und können starten!

In dieser Woche lernten wir eine Gruppe auf ausgeschriebenen Wanderrouten (wenn Sie die Markierungen kennen: "weiss-rot-weiss") durch die Berge zu führen. Dabei absolvierten wir verschiedene Übungen von der Planung einer Tour, über die Orientierung im Gelände, Kartenlesen, Erste Hilfe, Entscheidungen vor Ort, bis hin zum Umgang mit Gruppendynamiken.

Auch wissenschaftliche und soziologische Aspekte, wie Geologie und Botanik, sowie der Einfluss des Menschen auf die Umwelt wurden angesprochen.

Wir erkundeten für uns unbekannte Wanderrouten, wie die vom Sustenpass ins Emmental. So können wir nun auch Touren in diesem Gebiet für zukünftige Wanderungen anbieten.

Es war eine bereichernde und intensive Woche und wir freuen uns alle auf die 4-Tage-Wanderung. So schaut die Wanderkommission dieser Tage wieder in den Himmel, um eine Schönwetter-Periode zu erwischen, damit wir starten können.

zurück