News-Archiv

November 2018

Mittwoch, 21. November 20181. Hasliberger Guetzliparty im Gletscherblick

Mai 2017

Mittwoch, 03. Mai 2017Wege – Gewebe zu einem Märchen

Die Gruppe «textil 13» hat sich für ihre neue Ausstellung intensiv mit dem griechischen Märchen «Die Königstochter und ihre Schicksalsfrau» auseinandergesetzt. Entstanden sind Werke die berühren und die Weisheit des Märchens vermitteln.

Ecole Alumna Katja Bächtold lädt im Namen von «textil 13» herzlich zur Vernissage am 5. Mai um 18 Uhr ins Ortsmuseum Sust in Horgen ein. Speziell freuen wir uns auf die Performance von Ecole Alumna Magali Cunz, die den Ausstellungsauftakt bereichern wird.

www.unikatja.ch

September 2016

Donnerstag, 15. September 2016Save the Date 7.10.2016

We invite you, as well as your friends and family on October 7th 2016 to our first Ecole Circle Meetup which will be held in the Impact Hub -Viadukt in Zürich, door opening 18:30.

Mai 2016

Freitag, 13. Mai 2016Ecole Alumnus Hans Zimmer auf Tournee

Ecole Alumnus Hans Zimmer ist auf Tournee. An der Ecole d'Humanité konnte der heute weltgrösste Musikproduzent als dreizehnjähriger Knabe sein musikalisches Talent entdecken und entfalten. Wir wünschen "Hansi" weiterhin gutes Gelingen auf den Bühnen der Welt!

Hans Zimmer Live

Tour Trailer

Erinnerung an die Ecole d'Humanité

März 2016

Dienstag, 29. März 2016Christian Nold nach Kanada ausgewandert

Der ehemalige Ecolianer Christian Nold ist nach Kanada ausgewandert. Er grüsst alle Ecolianer ganz herzlich und freut sich auf Besuch!

Hier geht es zu seiner Homepage.

Wir wünschen Christian in Kanada alles Gute und viel Erfolg!

Sonntag, 06. März 2016Fotos von Ecole Alumni

Ecole Alumni haben uns Fotos geschickt... sie wecken Erinnerungen!

Fotos von Jared Gange.

Jared schrieb dazu: "Hello, I wanted to let you know about some photos I took at the Ecole, school year 1956-57. Some may be of interest in connection with the upcoming reunion.They are on my website. People shown are Leila Eisenburger, Inge ?, Helen Kardos, Bob Phillips, Jürgen Wild, Pidi, Herr Altman, David and Martha Friedman, Karen Lancaster, Sia ? (died that year in an accident), my sister Julie Gange, with Marcel Sauci on the sled, me, Monika ?, and a guy we called "Langli" because he was so tall. There are others whose names I've forgotten.

Good luck with the big reunion,

Jared Gange
Shelburne, Vermont, USA"

Vielen Dank!

Dienstag, 01. März 2016Giancarlo Fornaros Besuch an der Ecole

Ich war von 1967 bis 1970 als interner Schüler in der Ecole. Am 10. Februar 2016 brachte mich ein Besuch zum Martin Wagenschein Archiv, das durch meine früheren Familienoberhäupter Hannelore Eisenhauer und Klaus Kohl betreut wird. Ich bin beeindruckt von den Ideen dieses Pädagogen, Mathematik- und Physiklehrers. Martin Wagenschein arbeitete mit Paul Geheeb zusammen. Er fand es wichtig, dass junge Menschen mündig werden und Verantwortung tragen können. Er wollte Abschied nehmen von der Idee der allgemeinen Bildung im Sinne eines möglichst vollständigen Bestandes angehäufter Kenntnisse ohne Rücksicht auf ihren Zusammenhang. Siehe dazu sein Buch "Natur physikalisch gesehen", das 2014 posthum neu aufgelegt wurde. Ich hatte die Ehre, mich an diesem Mittwoch der täglichen MitarbeiterInnenkonferenz anzuschliessen. Es ist schön zu merken, dass sich die Ecole weiterentwickelt hat, aber dass die alten, vertrauten Werte immer noch gehegt werden. Ich freue mich auf das Ehemaligentreffen im Juni. Um Vorfreude zu erleben sei verwiesen auf einen Beitrag von Klaus Kohl über das Planetorama Hasliberg. Im Beitrag findet man alle Orte wieder, die den Hasliberg so besonders machen: zum Planetorama Hasliberg.

Herzliche Grüsse
Giancarlo Fornaro

Januar 2016

Mittwoch, 20. Januar 2016Giorgio Gomelsky (1935-2016)

Die Ecole Alumni trauern um unseren Ehemaligen Giorgio Gomelsky. Nach seiner Zeit an der Ecole d'Humanité zog Giorgio aus, um die Musik-Welt der USA zu entdecken und zu prägen. Den Angehörigen und Freunden von Giorgio drücken wir unser herzliches Beileid aus.

http://www.telegraph.co.uk/news/obituaries/12105587/Giorgio-Gomelsky-impresario-obituary.html#disqus_thread