Mountain Biking

Hier der stimmungsvolle Kurzfilm über unseren grandiosen "Bike-Hike". Buch, Regie und Umsetzung von Ecole-Schülerinnen und Schülern!

Ecole d'Humanité Mountain Biking

Mountain Biking ist zwar ein noch junges Angebot an unserer Schule, aber bereits ein fester Bestandteil in unserem Outdoor-Programm. Diese Trend-Sportart bietet die Möglichkeit, die wunderschöne Natur hier am Hasliberg auf eine attraktive Weise zu erkunden. Wir sind nicht nur auf den alpinen Wanderwegen hoch über unserer Schule unterwegs sondern auch auf den Höhenwegen, die unsere Sonnenterrasse am Hasliberg durchqueren wie auch auf ‚floatigen’ Waldwegen, die uns durch Buchen- und Tannenwälder bis hinunter nach Meiringen tragen. Neben den Naturerlebnissen stehen auch die technische, koordinative und sportliche Weiterentwicklung auf dem Bike auf dem Programm. Ab und an versuchen wir uns auch auf dem nahegelegenen downhill-Trail über dem Brienzersee. Es ist erstaunlich, mit wieviel Geschick und Ausdauer die Jugendlichen nach nur wenigen Ausfahrten bereits unterwegs sind.

Dank einem regionalen Partner besteht neu die Möglichkeit, ‚eigene’ Bikes an der Ecole zu haben und so mehrere Kurse pro Woche für Jugendliche mit unterschiedlichem Leistungsniveau anzubieten. Es versteht sich, dass wir auch den regelmässigen Unterhalt selber übernehmen und so nicht nur uns selber sondern auch ‚unsere’ Bikes fit halten.

Seit drei Jahren hat sich auch der sogenannte Bike-Hike etabliert. Wir schlagen unsere Zelte auf und unternehmen Tagestouren in attraktiven Bike-Regionen der Schweiz. Im Herbst sind wir in den zentralen Alpentälern, im Frühjahr, wenn der Schnee noch tiefer liegt, in den voralpinen Regionen unterwegs und erfahren unvergessliche Erlebnisse in der Natur.

Moutain Biking Snow Ecole d'Humanite