UNSER Leitungs-team

Unsere Schulleitung

Unter der Leitung von Katja Maike Braun und Felix Rohner bietet die Ecole d’Humanité Schulbildung für 120 Schüler*innen aus über 30 Ländern.

Verantwortliche Gremien

Ecole d’Humanité Genossenschaft

Vorstandsmitglieder

Philipp Hostettler Präsident (Schweiz)

Frank Brückel (Schweiz)

Felix Gey Jauffret (Schweiz)

Judith Keller (Schweiz)

Christopher Lüthi (Schweiz)

Aristide Tumaini (Deutschland)

Nicole Robinson (Schweiz)

Sharon Miller (Schweiz)

Geschäftsleitung

Bain Stark ist der Leiter des amerikanischen akademischen Programms an der Schweizer Internatsschule Ecole d'Humanité.
  • Schulleiterin, Geschäftsleitung

    Katja Maike Braun kommt aus Baden-Württemberg in Deutschland und hat an der Universität Tübingen studiert. Nach ihrer zehnjährigen Unterrichtstätigkeit am Evangelischen Firstwald Gymnasium Mössingen wechselte sie 2012 in die erweiterte Schulleitung der Französischen Schule in Tübingen. Seit dem Sommer 2017 lebt sie mit ihrem Sohn Sven an der Ecole und schätzt die spannenden und herausfordernden Aspekte des Lebens und Arbeitens in einer internationalen, multikulturellen und engagierten Gemeinschaft.

    In ihrer Freizeit liest, reist und wandert Katja Maike Braun sehr gerne und geniesst die atemberaubende Kulisse des Haslibergs.

    E-Mail: katja.braun@ecole.ch

  • Kaufmännische Leitung ad interim, Geschäftsleitung

    Felix Rohner schloss sein Studium der Betriebswirtschaftslehre im Jahr 1987 mit einem Master an der Universität Bern ab. Anschliessend übernahm er diverse Controlling-Positionen bei der UBS in Zürich und New York. Im Jahr 2000 trat er dem führenden Schweizer Private-Equity-Unternehmen Capvis AG als CFO bei.

    2018 ging er in den Ruhestand und nahm seither verschiedene Aufsichtsratspositionen bei Capvis in Baar und Jersey sowie in anderen privaten Unternehmen in der Schweiz wahr. Seit Oktober 2023 ist Herr Rohner CFO ad interim an der Ecole d’Humanité.

    E-Mail: Felix.Rohner@ecole.ch

  • Didaktische Leitung US-System

    Brian wuchs in den Vereinigten Staaten auf, wo er 1995 einen B.A. vom Hanover College, 2005 sein Lehrerdiplom vom Prescott College und 2009 einen Master in Educational Leadership von der Northern Arizona University erwarb. Bevor er in die Schweiz kam, arbeitete Brian sowohl in traditionellen als auch in Charterschulen, in gemeinnützigen Partnerschaften für Umwelterziehung und in der Lehrplanentwicklung. Er fand seinen Weg zur Ecole, nachdem er als Leiter der Englischabteilung an einer amerikanischen K-12-Schule in Kuwait tätig war. Nachdem er drei Jahre lang als stellvertretender Dean of Academics an der Ecole tätig war, wurde er 2022 zum Dean of Academics befördert.

    Brian ist Autor von zwei Büchern über Langstreckenläufe und geniesst viele Aktivitäten im Freien und die Zeit mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern.

    E-Mail: Brian.Stark@ecole.ch

  • Didaktische Leitung Schweizer System

    Dr. Andreas Kramer ist mit seinen fünf Geschwistern in Deutschland aufgewachsen und hat in Freiburg im Breisgau sowie in Granada Mathematik, Sportwissenschaft und Spanisch für das Lehramt an Gymnasien studiert. Nach dem Staatsexamen verschlug es ihn in die Wissenschaft, wo er während zwölf Jahren lang an den Universitäten Freiburg und Konstanz promovierte und habilitierte. Neben der Forschung bereitete ihm die Lehre viel Freude, und schliesslich zog es ihn zurück an die Schule. Seit 2020 ist er an der Ecole d’Humanité tätig und unterrichtet Mathematik und Physik. Seit 2021 übt er die Funktion des Didaktischen Leiters des Schweizer Systems aus. Andreas Kramer lebt an der Ecole mit seiner Partnerin Isabel Nägele, die hier als Kunsttherapeutin tätig ist. Seine Freizeit verbringt er gerne draussen, sei es auf diversen Rädern, auf Ski, auf dem Longboard oder mit dem Surfbrett auf den Wellen des Atlantiks.

    E-Mail: Andreas.Kramer@ecole.ch

  • Internatsleiter

    Matthias Oltmanns ist in Deutschland aufgewachsen. Dort studierte er in Bonn und Nürnberg Geographie, Sport und Mathematik für das Lehramt am Gymnasium. Nach seinem Studium unterrichtete er an verschiedenen Schulen in Süddeutschland. Sein beruflicher Schwerpunkt lag dabei immer auf Internatsbildung und Erlebnispädagogik, wozu er sich umfassend fortbildete. Bevor Matthias im Jahr 2023 an die Ecole gekommen ist, arbeitete er sechs Jahre an einem deutschen Internat und absolvierte ein berufsbegleitendes Masterstudium mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement an der International Management School Kassel.

    Er freut sich auf die Arbeit an einer einzigartigen Schule wie der Ecole und auf das Leben in den Schweizer Alpen, in denen er auch in seiner Freizeit gerne zu Fuss, mit dem Fahrrad oder auf Skiern unterwegs ist.

    E-Mail: matthias.oltmanns@ecole.ch

Lernen Sie uns kennen.