Outdoor Aktivitäten

3-Tages-Wanderung 2020

Ein dreiwöchiges Wanderfenster, währenddessen wir die wetter-stabilsten Tage auswählen und dann mit Sack und Pack in alle Himmelsrichtungen losziehen – daran war nicht zu denken. So wurde entschieden, die Wanderung abzusagen. Eine bis dahin nie dagewesene, undenkbare Situation in der Geschichte der Ecole...


Haslital

Die Ecole d'Humanité liegt im Haslital, einem Teil des Berner Oberlandes im Herzen der Schweiz. Das Haslital ist eine Tourismusdestination für Menschen aus aller Welt und hat im Sommer ebenso wie im Winter viel zu bieten. Die verschiedenen kulturellen Anlässe wie auch die unzähligen Kilometer an Wanderwegen, Klettersteigen und Mountainbikingtrails, sowie Ski- und Schlittelpisten versprechen das ganze Jahr über Spass für jung und alt. Wer einmal hier war, verliebt sich sofort in das Tal.


Skitouren 2020 mit sehr wenig Schnee

Die zwei Skitourenkurse (jeweils dienstags und donnerstags), fanden in dieser Saison bei nicht idealen Verhältnissen statt. Die Schneedecke war in allen südexponierten Hängen zu dünn, oder es herrschten stürmische Bedingungen, oder war allgemein zu warm. Und doch fanden die Leiter immer wieder eine Ecke mit gutem Schnee und schönen Herausforderungen... Die Teilnehmer*innen genossen es, auch wenn sie manchmal an ihre Grenzen kamen. Skitouren bedeutet einen anstrengenden Aufstieg und eine Abfahrt in wechselnden Schneeverhältnissen, die ganz natürlich gutes Skifahren fordern und fördern. Und endlich haben wir Splitboards, sodass wieder fünf Snowboarder mit im Kurs waren!


4-Tage-Wanderung Herbst 2019

Elf Wandergruppen haben bei besten Witterungsbedingungen auf sehr unterschiedlichen Routen unvergessliche Eindrücke gesammelt. Die Fotos sind eine kleine Auswahl der tollen Bilder, die Schüler*innen und Mitarbeitende gemacht haben.

Hier gehts zum Video


Birklehof Cup

Ecolianerinnen und Ecolianer nahmen zum fünften Mal am Birklehof Cup teil, einem freundschaftlichen, von Schüler.Innen organisierten Wettbewerb, zusammen mit anderen Privatschulen aus Deutschland. Und diesmal kamen sie mit dem Pokal nach Hause!
Mehr dazu


Wintersport 2019

Während des zehnwöchigen Wintertrimesters, haben unsere Schülerinnen und Schüler eine "Fakelabfahrt by night", acht Skitage, zwanzig Skitouren, über 120 Ski- und Snowboardklassen und ein unvergessliches Skifest, welches die Saison abrundete, erlebt.

Fotos von Laurie, Malonda, Wes


4-Tage Wanderung | September 2018

Fotos: Yazdian, Leo und andere begabte Schülerinnen und Schüler!


4-Tage Wanderung | September 2017

Fotos: Laurie Boissenin, Narra Fortin, Rodolphe Martin, Emily Strahler



Mountain Biking

Der Mountainbike-Kurs von Dani und Tom „er-radelt“ sich die Hasliberger Bergwelt und geniesst dabei einzigartige Ausblicke.


4 Day Hike 2015

Students, teachers and helpers went off in their groups to different locations to hike!


Test Hike 2015

Lehrer, Helfer und Ecolianer zogen in ihren Wandergruppen in verschiedene Teile der Region.


6 Day Hike 2015

Wieder eine erfolgreiche 6-Tage-Wanderung! Die Gruppen wanderten hier in der Region, aber auch durch die Italienischen Alpen. Es gab eine Mountainbike-Wanderung, genauso wie eine Shakespeare-Wanderung.


Test Hike

It's the day of the test hike! The students and teachers are using this day to prepare for the 6 day hike which will be in a couple of weeks!


Alp Day 2014

Es war ein nebliger Herbsttag. Trotz des ungemütlichen Wetters zogen vierzig Ecolianer zum Alptag auf die Mägisalp, um bei der Alpenpflege zu helfen und diese von Erlensträuchern zu entfernen.


4 Day Hike 2014

Another successful and amazing 4 day hike! We all got to explore amazing parts of Switzerland and even Italy! There were many different hikes ranging from intense treks across the mountains, to yoga hikes, hut hikes, swimming in lakes, camp-fires and sleeping under the stars.


Blueberry Hike 2014

The students and staff join their families on the hunt for blueberries.


Sechs-Tage-Wanderung

Eine weitere, erfolgreiche Sechs-Tage-Wanderung! Vom 2. bis 6. Juni hatten wir die Möglichkeit, die Berge, die Schönheit des einfachen Lebens und unser Zusammensein zu geniessen. Wandern, Pässe überqueren, am Lagerfeuer sitzen, in Bergseen schwimmen, auf Gletschern Ski fahren, Gipfel erklimmen, unter Sternen schlafen, den Wind fühlen oder zusammen kochen – viele verschiedene Erfahrungen stärkten Freundschaften und uns als Schulgemeinschaft.


Skitour

Gstelliwang, Rosenlaui

Diese Tour bietet unseren SchülerInnen eine grossartige physische Herausforderung. Ein langer, steiler Anstieg führt zu einer der besten, langen Abfahrten auf einem Nordhang in der Region.


Skitour

Eine Runde um Glogghüs–Rothorn, Hasliberg

Eine sehr malerische, herausfordernde Route mit steilen Abfahrten und Couloirs, gefüllt mit frischem Pulverschnee.


Skitour

Bandspitz, Rosenlaui

Heute hatte der Anfänger-Kurs Skitouren das erste Mal die Gelegenheit, während des Skitages auf Ganztages-Skitour zu gehen. Alle genossen den Tag mit frischem Pulverschnee.


Skitour

Gibel, Hasliberg

Eine der klassischen Skitouren vom Ecole-Gelände aus. Eine grossartige Lernumgebung für Anfänger.


4-Tage Wanderung

Gleich zu Beginn des Wanderfensters hätten die Wetterbedingungen nördlich und südlich der Alpen kaum besser sein können: Viele Gruppen wanderten im Berner Oberland – darunter auch das Lama Trekking am Hasliberg –, andere brachten Bilder von sonnigen Graslandschaften aus Tessin und Italien zurück; die Hochtour erklomm die Gletscher um die Trifthütte.


Blaubeerwanderung 2013

Als eine der ersten Unternehmungen mit der neuen Ecole-Familie, stand auch dieses Jahr wieder die Blaubeerwanderung auf dem Programm. Neben dem Pflücken der Beeren gab es reichlich Gelegenheit zum Kennenlernen der Gegend, Bräteln, Reden oder Bemalen der Gesichter mit Blaubeersaft.


6-Tage Wanderung

Das Warten hat sich gelohnt: In einem Sommertrimester, das diesen Namen nur selten verdiente, dauerte es eine ganze Weile, bevor die Wandergruppen in den Süden aufbrechen konnten – ins Val Grande, ins Centovalli, ins Onsernone-Tal.


4-Tage-Wanderung 2012

Wandern mit Tieren: Das erste Mal gab es zur alljährlichen 4-Tage-Wanderung im Herbst neben den üblichen Wanderungen und Hochtouren auch ein Lama Trekking am Hasliberg.


Blaubeerwanderung 2012

Eine Blaubeerwanderung, die ihrem Namen alle Ehre machte: So viele Beeren wie dieses Jahr gab es selten am Hasliberg.