Besondere Anlässe / Veranstaltungen


US Graduation

Fotos: Love Weber



Sommerfest 2018

Fotos: Love Weber


Milica Dukić, Artist in Residence in der Ecole

Milica Dukić zeigt ihre grossflächigen Kunstwerke in ihrer Ausstellung: "Kopf oder Zahl"
Mehr dazu

Fotos: Marc Sommer, Koordinator der SCI Organisation in Bern


Fasnacht 2018

During last weekend's Fasnacht celebration, the Ecole traveled back in time to 1985 where they dressed as cheerleaders, jocks, and nerds in a theme based on the movie "The Breakfast Club." Sylvan played the role of 'School Principal Mooney,' leading us all through a day of silliness, songs and celebration.


Kursschluss-Schulgemeinde

Zum Abschluss des Trimesters gaben Schüler- und MitarbeiterInnen Einblicke in ihre Kurse, welche erahnen ließen, womit sie sich ein Trimester lang beschäftigt hatten.


Thanksgiving

Fotos: Emily Strahler, Narra Fortin



Intensivwoche 2017 an der Ecole d’Humanité – «Freie Zeit bedeutet freie Menschen»

An der Ecole widmen wir uns jeden Herbst eine Woche lang einem einzigen Projekt. Die Schülerinnen und Schüler können ihr Wunschprojekt auswählen, welchem sie sie sich in Gruppen von 2 bis 8 Personen die ganze Woche lang widmen.


Unser neues Lernzentrum mit Bibliothek: das Eberhard Berent-Haus!

Zusammen mit dem Regierungsrat und Volkswirtschaftsdirektor, Christoph Ammann, haben die Schülerinnen und Schüler der Ecole d‘Humanité am Hasliberg im Beisein von 160 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und der Region, den modernen Holzbau im alpinen Raum feierlich eröffnet.


Talentshow

Die Talentshow der Ecole sprudelte vor Ideen und Kreativität!
Fotos von der talentierten Schülerin Narra Fortin




Fasnacht 2017

Die Ecole-Gemeinschaft feierte Fasnacht mit Musik, Handwerk, Spiel und Tanz. Die "Blatti -Familie organisierte den Tag um das Thema 'Wer bist Du?' und lud alle ein, ihre schönsten Züge zu ehren. Am Ende des Tages stiegen unsere unerwünschten Qualitäten in Rauch auf, als wir uns um ein riesiges Lagerfeuer versammelten.


Demokratie lebt!

In der wundervollen ‚Abgeschiedenheit’ der Schweizer Berge zu arbeiten und zur Schule zu gehen kann es schwierig gestalten, mit dem Geschehen im Rest der Welt verbunden zu bleiben. Doch die wichtigen Ereignisse dringen auch bis auf den Hasliberg! Am 30. Januar haben wir die Gelegenheit genutzt, uns zu den politischen Ereignissen ‚draussen in der Welt’ Gedanken zu machen und unter dem Titel ‚Demokratie lebt!’ in unserer Gemeinschaft auszutauschen.

Lest den ganzen Artikel hier


Workshop mit Prof. Aeschlimann

Prof. Aeschlimann ist in gewisser Weise ein Magier der Physik. Ein Zauberer, der sich als ehemaliger und gefeierter Lehrer der Ecole d’Humanité auf die Pädagogik Martin Wagenscheins stützt. Wie schon Martin Wagenschein, so vermittelt Prof. Aeschlimann den SchülerInnen die Gesetze der Physik durch faszinierende Vorführungen. In diesem Trimester besuchte Prof. Aeschlimann wieder die Ecole und verzauberte unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den Naturgesetzen des Lichts und wir lernten mehr über die Stoffvermittlung im Sinne von „Lernen durch Tun“; oder besser: „Lernen durch Sehen“; oder noch besser: „Lernen durch NICHT-Sehen dessen, was du eigentlich erwartest zu sehen“.


Swiss Graduation 2016

We celebrated 15 students who have graduated from the Swiss System. There was a lot of emotion in the air as students, teachers and loved ones shared their appreciation to each other and to the Ecole.


US Graduation 2016

On Monday morning 13 students from the US System graduated. Parents and loved ones from around the world came for this special occasion. It was a very moving and emotional ceremony as students, loved ones and teachers shared their feelings and appreciation for each other


Fasnacht 2016

The Carnival spirit reached the Ecole this year, with LP haus taking on the responsibility of organising this years event


Fackelabfahrt 2016

Everyone meets at the Käserstatt restaurant for food, and then family by family they ski down whilst it's dark holding torches. Then everyone meets by a giant fire on the donkey field for refreshments


Samichlöis

Delicious meals, games and entertainment in the beautiful Christmas spirit.


Parents' Day 2015

Another School year and another Parents' Day. It was a packed house here at the Ecole!


Halloween 2015

Halloween showed up at the Ecole over the weekend, students got into the spirit of things by dressing up!


Intensive Week 2015

Intensive week was a chance for students to focus on one course for a week! There were many to pick from, including - making a documentary, making giant metal chess pieces, yoga retreat, hike leader training, theatre, quilt making and many more!


Field Day

Spiele und Aktivitäten wurden vom Polygon für alle Ecolianer organisiert.


Talent Show

Die Ecole veranstaltete eine Talentshow, an der jeder teilnahm.


Tichu Tournament

Am Wochenende gab‘s ein Tichu-Turnier und viele haben mitgemacht. Sieger waren Coltrane und Luca!


Prom 2015

Am Schuljahresende waren die Ecolianer zum Abschlussball eingeladen. Alle waren elegant gekleidet und es herrschte eine festliche Stimmung!


Sommerfest 2015

Der Regen konnte unserem Elan nichts anhaben! 150 Gäste kamen und es war ein Tag voller Spiele, Aktivitäten, Singen, Tanzen, Ausstellungen und köstlichem Essen.


Music Evening

Students and residents of Hasliberg performed throughout the evening.


Shakespeare Rehearsal

Meghan und ihre Shakespeare-Truppe proben hart.


Die erste Schulgemeinde des Sommertrimesters

Die erste Schulgemeinde des Sommertrimesters! Einige Lehrer führten ein liebenswertes Theaterstück über das Gemeinwohl und die Gemeinschaft auf. Es zeigte, wie wir alle Teil des Ganzen sind und uns einander unterstützen können. Neue Lehrer und Schüler hatten Gelegenheit, sich vorzustellten.


Die letzte Schulgemeinde des Wintertrimesters im März 2015

… gab uns Gelegenheit, Einblicke in einige Kurse zu bekommen und was sie im Laufe des Trimesters erarbeitet haben. Es gab auch Gelegenheit, sich von den Schülern, Helfern und Lehrern zu verabschieden, die uns am Ende des Trimesters verlassen.


Matura Brunch 2015

Gestern hatten wir das Matura Brunch, um Murod, Arjuna und Fabians erfolgreich bestandene Eidgenössische Matura zu feiern. Freunde, Familie und Mitarbeiter waren dazu eingeladen. Wir wünschen euch alles erdenklich Gute für euern nächsten Lebensabschnitt.


Soirée

Ein musikalisches Praline für alle von uns am Ende des Trimesters.


Schneesportfest 2015

Es gab am diesjährigen Schneesportfest viele Spiele und Aktivitäten.


Fasnacht 2015

Der Geist der Fasnacht hat die Ecole erreicht.


Der Peace and Culture Abend 2015

Der vergangene Samstagabend war unvergesslich. Die Peace and Justice Gruppe lud zu einem wunderschönen Peace and Culture Abend ein.



Die letzte Schulgemeinde

Die letzte Schulgemeinde gab Schülern und Lehrern Einblick in ihre Kurse. Hier war auch Gelegenheit für die, die uns verlassen, sich bei allen zu verabschieden.


Samichlöis

Köstliche Speisen, Spiele und Unterhaltung in wunderschöner Adventsstimmung.


Jazzband Auftritt

Die Intensivwoche liegt schon eine Weile zurück, aber die Jazzband, die Anfang November gegründet wurde, hat weiterhin geprobt. Vergangenen Montag beschenkten uns die Musiker mit ihrem Können und bereiteten uns einen munteren, temperamentvollen Abend.


Advent 2014

An den Adventssonntagen ist die Atmosphäre im Esssaal immer ganz besonders: Kerzenschein, Reisig, Mandarinen, Nüsse, Musik und festlich gekleidete Ecolianer. Doch was wäre das alles ohne die traditionelle Geschichte, die uns im Grossen Saal vorgetragen wird?



Elterntag 2014

Volles Haus am Elterntag! Schön, dass auch das Wetter mitgespielt hat.


Halloween 2014

Halloween schlich sich in die Ecole ein. Merkwürdige und gruselige Gestalten streiften durch das Gelände.



Abschlusstanzabend

Auch dieses Jahr organisierten die Seniors des Amerikanischen Systems einen abschliessender Tanzabend: In schönen Kleidern und Anzügen genossen Abgehende und Bleibende zusammen einen der letzten Abende des Trimesters.


Abschlussbrunch Schweizer System

Ein festlicher Brunch zur Entlassung der SchulabgängerInnen: Zum ersten mal gab es dieses Jahr neben der Abschiedszeremonie für die Highschool-AbsolventInnen und die MaturantInnen auch einen Anlass für diejenigen, die die Ecole mit einem Abschluss nach dem neunten oder zehnten Schuljahr verlassen. Ein schöner Anlass mit bewegenden Worten der Jugendlichen und der TutorInnen.


Sommerfest

Ein Sommerfest, an das man sich lange erinnern wird: EcolianerInnen, Ehemalige und Gäste genossen die bunte Atmosphäre, eine fantastische Matinée, Wettbewerbe auf dem Platz, Ausstellungen, Volkstanz mit vielen Leuten, ein buntes Open-Air am Abend und vieles mehr …


Graduation Amerikanisches System

Mit ihren Familien und Freunden feierten die Abgänger des Amerikanischen Systems ihren Schulabschluss im wunderbar dekorierten Grossen Saal. Nach einer Runde, in der die "Seniors" ihre Zeit an der Ecole reflektierten und einer Rede von Ashley Curtis, dem Direktor des Amerikanischen Systems, erhielten alle 15 Abgänger ihre Zeugnisse und warfen ihre Hüte hoch in die Luft! Herzlichen Glückwunsch!


Matura Abschlussbrunch

Mit einem gemütlichen Brunch in der Galerie feierten vier EcolianerInnen das Bestehen der Schweizer Matur. Zusammen mit Angehörigen, Lehrpersonen und Familienhäuptern liessen sie ihre Zeit an der Ecole noch einmal Revue passieren.


Schneesportfest 2014

Mit dem Schneesportfest am Mittwoch endeten offiziell die Schneesportaktivitäten des Wintertrimesters 2014. Bei herrlichem Sonnenschein und sulzigem Schnee genossen die EcolianerInnen den letzten Nachmittag auf dem Berg, zeigten ihr Können und duellierten sich in lustigen Wettbewerben …


Fasnacht 2014

Wer eignet sich am besten, um für einen Abend Schuldirektor zu werden? Um dies herauszufinden, duellierten sich die Kandidaten der verschiedenen Familien unter der Leitung der Osthaus-Oben-Familie in verschiedenen Disziplinen …


Fackelabfahrt 2014

Fackelschein erhellte am Mittwoch den nächtlichen Nebel – trotz ungemütlichen Bedingungen genossen die EcolianerInnen ihre Abfahrt nach Lischen und das gemeinsame Beisammensein am Feuer auf dem Platz …


Nikolaus 2013

Zum Nikolausmarkt im Grossen Saal gab es neben Pizza und Lebkuchen viele Überraschungen: Komplimente auf Anfrage, Wettbewerb im Liegestütz, die Möglichkeit für Blind Dates und vieles mehr. Anschliessend betrat Nikolaus mit Bobbycar und seinen Schmutzli die Bühne …


Advent 2013

An den Adventssonntagen herrschte im Esssaal eine besondere Atmosphäre: Kerzenlicht, Fichtenzweige, Mandarinen, Musik und festlich gekleidete EcolianerInnen. Und was wären diese Sonntage ohne das Lesen einer Geschichte im Grossen Saal?


Elterntag 2013

Novemberwetter wie es im Buch steht – und trotzdem viel Lachen, schöne Begegnungen und Einblicke in den Ecole-Alltag. Das und mehr bot der Elterntag 2013.


Halloween 2013

Zu Halloween streiften in den Abendstunden wieder seltsame Wesen über den Campus. Einige jener düsteren Gestalten haben ihren Weg in diese Galerie gefunden.


Intensivwoche 2013

Auch dieses Jahr beschäftigten sich alle SchülerInnen der Ecole vier Tage intensiv mit einem Projekt: Der Konstruktion von Modellen Da Vincis, dem Bau einer Kompostieranlage für die Schule, Schmieden oder Seiltechnik. Diese Galerie ist das Ergebnis des Kurses Digitalfotografie, dessen Ziel es war, alle Projekte der Intensivwoche zu dokumentieren.


Erntedankfest 2013

Zum ersten Erntedankfest an der Schule hatten SchülerInnen und MitarbeiterInnen die Möglichkeit, die Produzenten kennenzulernen, welche unsere Schule mit Nahrungsmitteln versorgen. Im herbstlich dekorierten Grossen Saal gab es ein buntes Buffet, zu dem jede Ecole-Familie ein Gericht beisteuerte. Volkstanz und gemeinsames Singen durften am Ende nicht fehlen.


Alptag 2013

Dieses Jahr fand der Alptag in dichtem Nebel und bei Nässe statt. Trotzdem arbeiteten zur Unterstützung der Alpwirtschaft Mägisalp etwa 40 SchülerInnen und MitarbeiterInnen am Berg und trugen geschnittene Grünerlen-Äste zu Haufen zusammen.


Sommerfest 2013

Nach einem kurzen Schauer blieb auch das Sommerfest 2013 trocken: Neben dem traditionellen Aufstellen des Sonnenwendbaumes und viel Zeit zum Schauen, Reden und Essen gab es verschiedene Aufführungen zu sehen – darunter die Theater "Maskenlos", "The Whole Shebang" und "The Good Doctor". Mit dem gemeinsamen Volkstanz auf dem Platz neigte sich der Abend seinem Ende entgegen.


Fasnacht 2013

Unter dem Thema "Werde, der du nicht bist!" organisierte die Wagenschein-Familie Fasnacht 2013. Höhepunkt des Tages war ein bunter Umzug mit Masken und Musik durch Goldern.


Nikolaus 2012

Wie gewohnt begann der alljährliche Nikolaus-Abend mit einem bunten Markt im Grossen Saal. Anschliessend liess die Haus-Shanti-Familie Nikolaus in einem ganz anderen Licht erscheinen …


Halloween 2012

Auch dieses Jahr organisierte eine Gruppe von motivierten SchülerInnen eine Party zu Halloween. Viele mehr oder weniger finstere Gestalten verwandelten die Ecole für einige Stunden in ein Gruselkabinett.


Intensivwoche 2012

Wie jedes Jahr widmeten sich Jugendliche eine Woche lang ganz verschiedenen Projekten: Alpintechnik, Fitness, Gewässerökologie, Steinmetzen, Yoga und Zeichnen, Volleyball und vieles mehr.


Sommerfest 2012

Kurz und knackig: Das erste Mal fand das jährliche Sommerfest kompakt an nur einem Tag statt. Ein bunter Samstag, gefüllt mit offenen Werkstätten, Matinée, dem Aufstellen des Sonnenwendbaumes und verschiedenen Vorführungen – neben Präsentationen aus Vor- und Nachmittagskursen waren die Theater "Der Heiratsantrag" von A. Cechov und "Nothing but the Truth" von M. Maynard zu sehen. Mit einem Konzert von Paul Wallfisch endete der Abend.


Solfa

Konzert des kubanischen Jugendchores Solfa

Der Elitechor, unter der Leitung der Dirigentin Mailàn Avila Leyva, gehört zur Schola Cantorum Coralina in Havanna. Organisiert wurde dieses Konzert von der Ecole d`Humanité und dem Kulturverein Hasliberg.