Willkommen

Die Ecole d’Humanité ist eine internationale, deutsch- und englischsprachige Internatsschule mitten in den Schweizer Alpen. 120 Schülerinnen und Schüler und 40 Lehrpersonen aus mehr als zwanzig Nationen leben und lernen in unserem Schuldorf.

Unsere Ausbildungen können sowohl nach schweizerischem wie auch nach dem US-amerikanischen Schulsystem absolviert werden – ohne Noten, aber mit anerkannten Abschlüssen: Sekundarschule, Matura, Highschool-Diploma.

Wir lernen in kleinen Gruppen mit vier bis zwölf Schülerinnen und Schülern. Individuelle Begabungsförderung, Lernen im eigenen Lerntempo, kreatives Arbeiten, Sport und Outdoor-Aktivitäten in unserer umwerfenden Bergwelt: Unsere Jugendlichen werden erfolgreiche Gipfelstürmerinnen und Gipfelstürmer ihres eigenen, einzigartigen Bergs.

News

07.11.2018
Ruth Cohn, ein wesentlicher Pfeiler der Ecole Struktur

Wer war Ruth Cohn? "Eine erstaunliche Frau ... ein wesentlicher Pfeiler der Ecole Struktur", nach Sophia und Laurie, Ecole Schülerinnen im zweiten, resp. vierten Jahr. Aber wer war Ruth Cohn tatsächlich? Sophia und Laurie wussten nicht viel mehr über sie und beschlossen daher, eine "Andacht“ (das Ecole-Programm am Sonntagabend) vorzubereiten und zu leiten, um die Ecole-Gemeinschaft über Ruth Cohns Leben und ihre Beiträge zur Ecole aufzuklären.
Mehr dazu

17.10.2018
Solarpreis für die Ecole d’Humanité!

Wir durften gestern in Sursee das PlusEnergieBau-Diplom in Empfang nehmen. Ausgezeichnet wurden wir durch den nachhaltigen Neubau Lernzentrum mit Bibliothek Eberhard Berent-Haus.
Mehr dazu

15.09.2018
Was ist gute Bildung fürs 21. Jahrhundert?

Seit Ihrer Eröffnung 1946 auf dem Hasliberg, verfolgt die Ecole d'Humanité eine ganzheitliche Bildung, welche Jugendliche fürs Leben schult. Dabei fördert sie Kompetenzen und Fähigkeiten, die nun auch in den neuen Lehrplan 21 aufgenommen wurden.
Doch was ist das Geheimnis guter Bildung?
Lesen Sie mehr dazu hier!

News-Archiv

Die nächsten Termine

2018

NOV 16
16. November

Fussballturnier, Bern

NOV 17
17. November

Elterntag

DEZ 1
01. Dezember

SAT Test

DEZ 4
04. Dezember

Musikabend, 19.30 Uhr Gr. Saal

DEZ 7
07. Dezember - 08. Dezember

Theater "Voyelles", 19.30 Uhr Gr. Saal

Alle Termine anzeigen

Entdeckt unser neues Lernzentrum mit Bibliothek: das Eberhard Berent-Haus!


Zertifizierungen und Partnerschaften

Zertifizierungen und Partnerschaften